Kirchbach Projektgebiet

Lage

Das Projektgebiet „Kirchbach“ liegt in den Gemeinden Raubling und Brannenburg und hat eine Fläche von rund 1.300 Hektar. Es erstreckt sich in einer Höhe von ca. 700 m über NN bis knapp über 1.600 m über NN.

Bergwald
Herbststimmung

Ansprechpartner

Pascal Barz
Telefon +49 8031 3004-2025
Mobil +49 173 8631768
pascal.barz@aelf-ro.bayern.de

Geologie

Die Geologie ist vielfältig. Neben dem Hauptdolomit treten Zementmergel und Kalkschichten, sowie Lokalmoränen auf.  Die Böden des Hauptdolomit sind oft nur mäßig wüchsig und flachgründig. Dagegen sind die Böden auf Zementmergel deutlich wüchsiger, neigen aber zur Vernässung und sind daher ideale Tannenstandorte. Ein stabiler Bergmischwald ist auf ganzer Fläche wünschenswert. Je nach Boden sollten dabei immer ausreichende Anteile an Tanne und Buche vorhanden sein.

Waldzustand und Jagd

Auf größerer Fläche herrschen Fichtenreinbestände vor, welche aufgrund der schlechten Erschließungssituation bisher kaum gepflegt wurden und instabil sind.

Die jagdliche Situation ist überwiegend tragbar, in Teilbereichen zu hoch und speziell die Naturverjüngung von Tanne und Edellaubholz ist nicht überall möglich.

Ziele

Vorrangiges Ziel ist die Erschließung der Waldflächen mittels Forststraßen und Rückewegen zu verbessern. Gleichzeitig gilt es die instabilen Fichtenreinbestände zu pflegen und wo bereits möglich natürlich zu verjüngen. Über die Naturverjüngung sollen die Tannen- und Laubholzanteile erhöht und über langfristige Verjüngungsverfahren strukturreiche Bergmischwälder geschaffen werden.

FOLGE UNS AUF INSTAGRAM
@bergwald.allgaeu­